Soroptimist International

Vortrag zum Internationalen Frauentag

9. März 2021

Elisabeth Schwarzhaupt: Wegbereiterin für Frauen in der Politik.

Der Soroptimist Club Münster hat anlässlich des internationalen Frauentages mit einem digitalen Vortrag an die Juristin, Politikerin und erste Gesundheitsministerin Dr. Elisabeth Schwarzhaupt erinnert.  Ihre Nichte Dr. Dorothea Schwarzhaupt aus München stellte die neu gegründete Elisabeth-Schwarzhaupt-Stiftung www.es-stiftung.de vor, deren Ziel es u.a. ist Forschungen zu Themen der Demokratisierung und Frauen und Politik zu fördern. Der Journalist und Publizist Harald Ille aus Heidelberg zeichnete den Lebensweg von Elisabeth Schwarzhaupt als politische Visionärin und Wegbereiterin für Frauen in die Politik nach. Sie integrierte in ihr Ministerium auch die Umwelt- und Familienpolitik und setzte sich entschieden für Frauenrechte ein. Gesetzesvorlagen zur Überprüfung von Abwässern und Lärmschutz sind nur einige Beispiele. Der Contergan Skandal überschattete ihre Arbeit, vor allem, weil sie sich von juristischen Vorgaben nicht frei machen konnte. Dennoch kann sie als eine der ersten gelten, die sich für Frauen in der Politik stark gemacht haben und die gänzlich neue Themen auf die politische Agenda gesetzt hat.

Der Club Münster von Soroptimist International hatte sein Meeting aus gegebenem Anlass geöffnet, über fünfzig Gäste von überall her hatten sich zugeschaltet.